Veranstaltung der Reinhold-Meier-Stiftung

Medizinische Versorgung auf dem Land

Wo bitte geht’s zum Arzt?

Medizinische Versorgung auf dem Land

am Donnerstag, 02.05.2019 um 18.00 Uhr im Hotel Adler, Badgasse 1, 72202 Nagold

Eine gute medizinische Versorgung gehört zu den Kernaufgaben des Sozialstaats. Deutschlands Gesundheitsversorgung steht im internationalen Vergleich sehr gut da.
Dennoch gibt es enorme Herausforderungen: Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Junge Mediziner arbeiten zunehmend in Teilzeit und in Anstellung sowie weniger im ländlichen Raum.
Bürokratie und Auflagen tragen einen wesentlichen Teil dazu bei. Mit Blick auf die Altersstruktur der Ärzte fehlen zunehmend Haus- und Fachärzte. Auch in der Region Nordschwarzwald ist dies der Fall.
All das hat gravierende Auswirkungen für die ärztliche Versorgung der Bevölkerung: Es gibt weniger Arztpraxen und die Wege werden weiter. Gerade für ältere und mobil eingeschränkte Menschen birgt das Schwierigkeiten. Aber nicht nur die hausärztliche Versorgung wird komplizierter, auch die stationäre Versorgung befindet sich in einem großen Strukturwandel.

Wie sieht die Zukunft der ärztlichen Versorgung auf dem Land aus? Welche Ansatzpunkte gibt es, um die flächendeckende medizinische Versorgung dauerhaft sicherzustellen und zu verbessern?
Welche Rolle spielen medizinische Kooperationsprojekte, aber auch die Chancen der Digitalisierung? Welche Rahmenbedingungen muss die Politik setzen?
Diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen und den Experten auf dem Podium diskutieren.

Wir bitten Sie ausdrücklich um Ihre Anmeldung und rechtzeitiges Erscheinen. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das detaillierte Programm finden Sie unter folgendem Link: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/OY29Z

Die Teilnahmebedingungen finden Sie unter: https://www.freiheit.org/teilnahmebedingungen

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an den zentralen Service der Stiftung. Dieser ist montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr für Sie erreichbar:

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

53729 Sankt Augustin

Telefon: 030 22012634

E-Mail: service@freiheit.org

Natürlich können Sie sich auch direkt über den oben angegebenen Link zur Veranstaltung anmelden.

Gerne können Sie die Einladung auch an andere interessierte Personen weiterleiten.